Die Premiere der A\FAIR 2025 übertrifft Erwartungen

Die Premiere der A\FAIR 2025 übertrifft Erwartungen
Die Vorträge waren sehr gut besucht.
Das Interesse an der VOLT Future Mobility war riesig.
Die Veranstalter eröffneten die neue Messe am Freitag mit großen Erwartungen, die nun erfüllt wurden.
Auf den Immobilientagen war der FCA-Mittelfeldspieler Elvis Rexhbecaj zu Besuch. Im Bild mit Top-Herausgeberin Sabine Roth.
Über 30.000 Besucher an den drei Tagen wurden gezählt.
Das Top Magazin war als Medienpartner vor Ort auf den Immobilientagen.
OB Eva Weber war zu Besuch und machte einen Rundgang durch die Messe mit Messechef Lorenz A. Rau und Fabian Lohr von pro air.
Lange Schlangen bildeten sich bereits jeden Morgen an den Kassen und am Eingang.

Die A\FAIR – Deine Augsburger Erlebnismesse im gemeinsamen Messeverbund mit den Augsburger Immobilientagen, der VOLT Future Mobility, der CREATIVMESSE und der intersana war ein voller Erfolg und übertraf alle Erwartungen. Über 30.000 Besucher, über 500 begeisterte Aussteller und ein einzigartiges Messe-Erlebnis sorgten für ein durchweg positives Fazit. Drei Tage lang war die Messe Augsburg das Zentrum für Spannung und Abenteuer, Information und Interaktion – mit überwältigendem Zuspruch wurde das vielfältige Angebot angenommen.

Eine Messe, die Maßstäbe setzt: Vielfalt in sieben Hallen mit Highlights, die für Begeisterung sorgten

Mit einem Ticket für fünf Messen konnte man die gesamte Bandbreite des Messebündnisses entdecken. Sieben Hallen waren prall gefüllt mit Innovationen und Inspiration – und von der ersten Minute an war die A\FAIR von einer guten Energie geprägt. Die Mischung aus Messe, Show und erstklassigen Ausstellern sorgte für Begeisterung und ein durchgehend volles Gelände. Mitmach-Stationen und interaktive Erlebnisse von Gaming bis Gourmet, von Basteln bis Bauen machten den Messebesuch zu einem richtigen Event: Ob Zockerzone oder Zukunftsmobilität, ob Streetfoodmeile oder Selbermachparadies – für jeden war etwas geboten. Dazu gab es bei der A\FAIR und intersana ein Programm auf insgesamt fünf Bühnen mit hochkarätigen Speakern, Experten und Live-Performances sowie über 180 Fachvorträge auf den Immobilientagen.

Zufriedene Aussteller, begeisterte Besucher, erfolgreicher Auftakt

Ob große Marken oder kleine Manufakturen – die über 500 Aussteller aus verschiedenen Branchen waren mit dem Messeverlauf mehr als zufrieden. Es wurde genau das richtige Publikum erreicht: Viele interessierte und kaufkräftige Besucher, eine tolle Stimmung und großartige Präsentationsmöglichkeiten boten den Ausstellern eine Plattform, die sie begeistert genutzt haben. Die starke Synergie der fünf Messen hat sich als absoluter Gewinn erwiesen, von dem alle Besucher massiv profitieren.

Lorenz A. Rau, Geschäftsführer Messe Augsburg freut sich: „Die A\FAIR hat bewiesen, dass Messen nicht nur Schaufenster, sondern echte Erlebnisräume sein können. Die Besucherzahlen zeigen deutlich, dass das Konzept der Messe als interaktive Plattform für die Region und darüber hinaus voll aufgegangen ist. Wir sind überwältigt von der positiven Resonanz!“
Fabian Lohr, der Geschäftsführer der pro air Medienagentur, ist sehr zufrieden: „Die Premiere des neuen Messeformats A\FAIR war ein voller Erfolg. Die Besucherzahlen waren sehr gut, die Rückmeldungen von Kunden und Besuchern unserer beiden Messen VOLT Future Mobility und Immobilientage Augsburg waren durchwegs positiv und begeistert. Wir sind stolz, dass wir bei dem neuen Messeformat A\FAIR in drei Hallen vertreten waren. Der enorme Aufwand des Teams im Vorfeld hat sich gelohnt, meine großartigen Mitarbeiter haben alle zusammen einen tollen Job gemacht.“ Und als Lohn aller Mühen nennt er die Besucherzahl: „Über 30.000 Besucher bis Sonntagnachmittag ist angesichts des schönen Wetters an allen drei Tagen hervorragend.“. Auch Manuel Buchholz, Projektverantwortlicher der pro air Medienagentur für die beiden Messen, zieht eine sehr zufriedene Bilanz: „Drei erfolgreiche Messetage liegen fast hinter uns und das Feedback von Kunden- als auch Besucherseite ist mehr als positiv. Gerade von den Ausstellern, die dieses Jahr erstmals dabei waren, kamen begeisterte Rückmeldungen. Die Verbindung mit den anderen, parallel stattfindenden, Messen hat dieses Jahr sehr gut funktioniert. Das hatte einen echten Mehrwert für uns und die Besucher. Die Premiere der A\FAIR zusammen mit dem Messebündnis aus Immobilientagen, VOLT Future Mobility, Intersana und creativmesse ist geglückt, das steht fest.“
Das Zusammenspiel aller fünf Messen klappte reibungslos, das Angebot war in allen sieben Hallen absolut liebevoll und reichhaltig. Wir und unsere Kunden sind sehr zufrieden mit dem Neuanfang und freuen uns schon auf die Fortsetzung der Verbrauchermesse A\FAIR 2026.“ Oberbürgermeisterin Eva Weber überzeugte sich selbst bei einem Rundgang mit Messechef Lorenz A. Rau und Fabian Lohr von dem neuen Messeformat: „Durch die Bündelung von fünf bedeutenden Messen unter der Dachmarke A\FAIR, wurde ein innovatives Messeerlebnis mit Event-Charakter geschaffen. Die Zufriedenheit der Besucher zeigt: Das Konzept geht auf und stärkt Augsburg als Messestandort. Auch die Stadt Augsburg hat sich auf der A\FAIR – neben vielen weiteren Institutionen, Vereinen und Unternehmen aus Schwaben – mit einem vielfältigen und interaktiven Gemeinschaftsstand präsentiert.“ „Mit der ersten A\FAIR haben wir eine Messe erleben dürfen, die dem aktuellen Zeitgeist entspricht, indem sie durch die angebotene Vielfalt des Ausstellungsangebots den unterschiedlichen Interessen der Besuchenden gerecht wurde und außerdem die Stärken Bayerisch-Schwabens klar in den Mittelpunkt gestellt hat. Den Veranstaltern ist durch die gute gemeinsame Zusammenarbeit ein Event gelungen, das die gesamte Region miteinander verbindet und zeigt, was wir zusammen erreichen können.“ Petra Griebel von der CREATIVMESSE spricht davon, dass die fünf Einzel-Messen sich nicht nur gegenseitig inspiriert haben, sondern „wir sind Brückenbauer füreinander gewesen – und haben so alle profitiert, einschließlich der Besucher“, für die ein unschlagbares Gesamtpaket geboten wurde.

Fabian Lohr äußert die Hoffnung, dass der Erfolg des neuen Konzepts in diesem Jahr dazu beitragen kann, im kommenden Jahr auch die Kammern und alle relevanten Akteure aus der Energiebranche zur Teilnahme am Messebündnis zu motivieren. „Gerade von diesen Institutionen wünsche ich mir eine aktive Beteiligung“, so der Chef der pro air Medienagentur. Ein Blick auf die Immobilientage zeigt, dass eine starke Präsenz lohnenswert ist. „Die anwesenden Aussteller der Branche haben ihre Auftragsbücher gefüllt“, bestätigte Manuel Buchholz und lobte das durchweg positive Echo.

A\FAIR 2026 – die Erfolgsgeschichte geht weiter

Nach diesem sensationellen Auftakt steht fest: Die A\FAIR ist gekommen, um zu bleiben. Die Planungen für die nächste Ausgabe im Jahr 2026 laufen bereits, denn eines ist sicher – Augsburg hat mit dieser Erlebnismesse ein neues Highlight im Eventkalender!

Fotos: Stefan Winterstetter