Neue Stadtmarktmanagerin Constanze Moritz startet bei Augsburg Marketing

19.07.2025
Seit Mitte Juli verstärkt Constanze Moritz als neue Stadtmarktmanagerin das Team von Augsburg Marketing. Die gebürtige Augsburgerin bringt mehr als sechs Jahre Führungserfahrung in der Gastronomie und Veranstaltungsorganisation mit und übernimmt künftig eine Schlüsselrolle in der Weiterentwicklung des traditionsreichen Augsburger Stadtmarkts.
Der Augsburger Stadtmarkt: essenziell für eine belebte Innenstadt
Der Projektstart basiert auf einem erfolgreichen Förderantrag im Rahmen des Projektaufrufs „Starkes Stadtmarketing für lebendige Innenstädte 2024“ des Bayerischen Staatsministeriums für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie. Augsburg Marketing erhielt eine Förderzusage zur Schaffung einer zusätzlichen Stelle im strategischen Innenstadtmarketing mit dem Schwerpunkt Stadtmarkt. Das
Ministerium unterstreicht damit die Bedeutung des Stadtmarkts als Impulsgeber für eine lebendige Innenstadt.
Dr. Wolfgang Hübschle, Wirtschaftsreferent der Stadt Augsburg: „Der Stadtmarkt ist ein zentrales Aushängeschild unserer Innenstadt – als Ort der Begegnung, des Genusses und der Identifikation. Seine Weiterentwicklung ist ein wesentlicher Bestandteil unserer Innenstadtstrategie. Ich freue mich, dass wir mit der neuen Stadtmarktmanagerin gezielt Maßnahmen umsetzen können, um diesen besonderen Ort zukunftsfähig zu gestalten und zu sichern. Mein Dank gilt dem Bayerischen Wirtschaftsministerium für die Unterstützung dieses wichtigen Vorhabens.“
Stadtmarktmanagerin hat breite Agenda vor sich
Das Aufgabenprofil der neuen Stadtmarktmanagerin ist breit gefächert: Neben dem Aufbau eines ganzheitlichen Nutzungskonzepts und einem professionellen Leerstandsmanagement gehören auch die Entwicklung von Pop-Up-Formaten, Veranstaltungsplanung, die aktive Betreuung der Beschickerinnen und Beschicker sowie Maßnahmen zur Frequenzsteigerung zu ihren Aufgaben.
Frau Moritz wird sowohl im Büro von Augsburg Marketing als auch direkt vor Ort am Stadtmarkt tätig sein. Dadurch ist sie unmittelbar für die Belange der Marktbeschickerinnen und -beschicker ansprechbar und kann gleichzeitig strategische Konzepte im Team von Augsburg Marketing entwickeln und umsetzen.
Die neue Stelle ist als notwendige Ergänzung gedacht, um die Rolle des Stadtmarkts als zentrales Aushängeschild und Frequenzbringer im von Leerständen betroffenen Innenstadtbereich auszubauen. Dabei wird insbesondere auch die angrenzende Annastraße profitieren, die durch das veränderte Einkaufsverhalten und den Wegfall des Karstadt-Kaufhauses vor neuen Herausforderungen steht. Ekkehard Schmölz, Leiter von Augsburg Marketing: „Nur in enger Zusammenarbeit können wir unsere gemeinsamen Ziele erreichen und den Stadtmarkt als das Herzstück der Innenstadt weiterentwickeln.“
Neue Position setzt Symbolbild für eine starke Zukunft
Constanze Moritz bringt aus ihrer bisherigen Tätigkeit umfassende Kompetenzen in Teamführung, Logistik, Veranstaltungsorganisation und Kundenservice mit – Qualifikationen, die in idealer Weise auf ihre neue Funktion übertragbar sind. Die 31- Jährige sieht großes Potenzial im Augsburger Stadtmarkt und freut sich, diesen gemeinsam mit den Marktbeteiligten, dem Marktamt und Augsburg Marketing aktiv zu gestalten. Mit der Etablierung dieser Position setzt die Stadt Augsburg ein wichtiges Zeichen für die zukunftsorientierte Weiterentwicklung des Stadtmarkts als lebendiges Zentrum und strategischen Schlüsselort im Herzen der Innenstadt.