Frauen im Chefsessel – Merve Demirci

Frauen im Chefsessel – Merve Demirci
Merve Demirci im Gespräch mit Gertrud Hansel von der Schule für Unternehmer.

In dieser Reihe stellen wir mit Trainerin und Coach Gertrud Hansel, Inhaberin der Schule für Unternehmer in Augsburg, Frauen vor, die mit Mut, Kompetenz und Leidenschaft den Chefsessel erobert haben. Dieses Mal im Gespräch: Merve Demirci, Prokuristin bei der pro air Medienagentur und der pam Design- und Digitalagentur in Augsburg mit Sitz direkt am Königsplatz. Seit 20 Jahren ist die Expertin für Kommunikation und Marketing an der Seite von Fabian Lohr, dem Gründer der pro air Medienagentur.

Merve Demirci (38) von der pam Designagentur hat Platz genommen – und zwar in ihrem neuen roten Chefsessel aus dem Wagner Design Studio, einer Marke der Topstar GmbH. Damit startet unsere Serie Frau im Chefsessel nun offiziell unter der Schirmherrschaft von Topstar/Wagner Living. Ein herzliches Dankeschön an Peter Wagner für die Unterstützung!

Gertrud Hansel: Liebe Merve, wir kennen uns schon viele Jahre. Seit 1. Juli leitest du die neu gegründete pam Design- und Digitalagentur. Was genau bietet ihr hier an und wie kam es für dich zu dieser zusätzlichen Rolle als Prokuristin der pam?

Merve Demirci: Wir haben mit unserer Dachmarke, der pro air Medienagentur, in Augsburg eine starke Reputation, vor allem im Eventbereich. Viele nehmen uns als Veranstalter wahr, aber unsere eigentliche Kernkompetenz liegt in der Gestaltung und Kommunikation. Wir verstehen es als unsere Aufgabe, die „Werbung“ sinnvoll und verständlich zu verpacken. Jede Marke muss begehrlich sein, eine Geschichte erzählen, die Sinn macht und Emotionen weckt. Die Rolle als Prokuristin kam dazu, weil wir unsere Design-Unit noch stärker hervorheben und eigenständig positionieren wollen.

Gertrud Hansel: Deine neue Position bringt deutlich mehr Verantwortung mit sich. Was würdest du anderen Frauen raten, die vor einer ähnlichen Herausforderung stehen?

Merve Demirci: Wichtig ist es, die Perspektive zu wechseln. Früher habe ich viel im Projekt direkt mitgearbeitet, heute ist es meine Aufgabe, mein Team zu stärken, zu motivieren und gleichzeitig Kunden zu akquirieren und zu begleiten. Unser Ziel und unser Wunsch ist es, dass wir uns unsere Kunden aussuchen und ihnen neue Wege aufzeigen können bzw. bestehende verbessern.

Gertrud Hansel: Welche Fähigkeiten sind besonders wichtig, um als Führungskraft erfolgreich zu sein?

Merve Demirci: Man sollte schnell im Kopf sein und flexibel zwischen den Rollen wechseln – mal Teammitglied, mal Projektleiterin, mal strategisch denkende Chefin. Wirtschaftliches Denken und die Fähigkeit, sich schnell zu vernetzen, sind essenziell, um einen Überblick zu behalten. Als Chefin hat man eine Strahlkraft auf die Mitarbeitenden – das muss man vorleben und zeigen, auch nach außen, damit wir sichtbar sind.

Gertrud Hansel: Die Anforderungen an Führungskräfte sind hoch – und gute Mitarbeiter zu finden, wird zunehmend schwieriger. Wie erlebst du das? Gelingt es euch, Personal zu finden, das eurem Qualitätsanspruch gerecht wird?

Merve Demirci: Ja, das gelingt uns, weil wir ein gutes Netzwerk haben und viel aus diesem rekrutieren. Aber auch, weil wir als Agentur und Verlag sichtbar sind. Das heißt, die Menschen sehen uns, nicht nur im Büro, sondern auf der Straße und den Events. Es kommen auch viele Initiativbewerbungen, weil wir als Arbeitgeber positiv wahrgenommen werden.

Gertrud Hansel: Eure Kunden stammen aus ganz unterschiedlichen Branchen. Was ist euer Anspruch als Agentur – wie unterstützt ihr eure Kunden beim unternehmerischen Erfolg?

Merve Demirci: Wir begegnen unseren Kunden auf Augenhöhe und versetzen uns in ihre Situation. Wir hören zu, fragen, wo der Schuh drückt, und entwickeln gemeinsam Lösungen. Uns geht es nicht nur um eine tolle Kampagne, sondern um eine langfristige, erfolgreiche Zusammenarbeit, bei der wir gemeinsam Spaß haben und erfolgreich sind.

Gertrud Hansel: Gibt es Projekte oder Auftraggeber, die dir besonders viel Freude bereiten?

Merve Demirci: Gerne begleiten wir Unternehmen, die Design als ganzheitlichen Ansatz verstehen. Das können verschiedene Branchen sein, wie zum Beispiel Immobilien, Interior Design oder Architektur. Mittel- und langfristige Projekte, bei denen wir crossmedial arbeiten und gemeinsam wachsen, machen uns natürlich am meisten Freude.

Gertrud Hansel: Ein Unternehmen zu führen und gleichzeitig die Rolle als Frau zu leben – das bringt eigene Herausforderungen mit sich. Wie gelingt es dir, diese Doppelrolle zu meistern? Siehst du besondere Herausforderungen als Frau in einer Führungsrolle?

Merve Demirci: Ich habe den Vorteil, dass ich groß und laut bin. So stehe ich meine Frau in der Männerwelt – da gibt es wenig Diskussionen. Eine gute Körpersprache ist zudem wichtig. Es gibt zwar viele Wege, sich als Frau zu behaupten, aber Authentizität ist das Wichtigste.

Gertrud Hansel: Als Inhaberin der Schule für Unternehmer interessiert mich besonders, wie du dich für deine vielfältigen Aufgaben weiterbildest. Würdest du sagen, dass ein durchdachter Businessplan wesentlich zum Erfolg beitragen kann?

Merve Demirci: Unbedingt! Man muss permanent am Puls der Zeit sein, am besten sogar einen Schritt voraus. Fachliteratur, Messen und Kongresse, aber auch Weiterbildungen, wie das Führungskräftetraining kann ich nur empfehlen. Einzelcoachings helfen, sich selbst zu reflektieren und die eigene Persönlichkeit zu stärken. So bleibt man auch in stürmischen Zeiten standhaft.

Gertrud Hansel: Was sind deine persönlichen Wünsche und Visionen als Prokuristin für die Zukunft eurer Agentur?

Merve Demirci: Die Unterstützung vom Team ist für mich das Wichtigste. Ihre Kreationen und die enge Zusammenarbeit machen uns zu dem, was wir sind und werden wollen. Mein Ziel ist es, dass unsere Arbeit Menschen begeistert – dass jemand sagt: „Das hat mich vom Stuhl gehauen!“

Gertrud Hansel: Unternehmertum ist kein Spaziergang – es gibt Höhen und Tiefen. Gibt es ein persönliches Motto, das dir gerade in schwierigen Zeiten Kraft und Orientierung gibt?

Merve Demirci: Ja, ein doppelter Espresso am Morgen vertreibt Kummer und Sorgen. So ist man immer einen Espresso voraus und bleibt klar im Kopf!

Gertrud Hansel: Herzlichen Dank für das inspirierende Gespräch, liebe Merve!

Merve Demirci

top-magazin-koblenz-favicon-lifestylemagazin
Datenschutz-Übersicht

Diese Website verwendet Cookies, damit wir dir die bestmögliche Benutzererfahrung bieten können. Cookie-Informationen werden in deinem Browser gespeichert und führen Funktionen aus, wie das Wiedererkennen von dir, wenn du auf unsere Website zurückkehrst, und hilft unserem Team zu verstehen, welche Abschnitte der Website für dich am interessantesten und nützlichsten sind.