Oldtimer faszinieren bei der Fuggerstadt Classic
Zahlreiche Menschen zog es in die Maximilianstraße, um die über 100 liebevoll gepflegten historischen Fahrzeuge zu bestaunen. Und als bereits zum elften Mal der Startschuss in der Maximilianstraße gefallen ist, glich das wieder einem großen Fest. Und als am Nachmittag die mobilen Schätze nacheinander eingerollt sind, zeigte sich sogar die Sonne und alle waren glücklich.
Die Fuggerstadt Classic ist so populär wie nie zuvor und alljährlich wird am Konzept gefeilt, um noch besser zu werden. Begonnen hat es mit 43 Oldies bei der Premierenfahrt 2015. Heute sind es über 100 glitzernde Karossen – unter anderem waren auch einzigartige Vorkriegsfahrzeuge mit dabei. Veranstalter und Ideengeber Fabian Lohr und seine Crew von der pro air Medienagentur haben erneut viel Leidenschaft in die Fuggerstadt Classic gesteckt. Denn sie ist weit mehr als eine Rallye. Sie vereint klassische Eleganz, feinste Gastronomie, herrliche Landschaften und sportlichen Wettkampf – alles im Einklang mit Menschen und Natur.
„Wir freuen uns, dass der Anklang so groß ist und wir uns von einer Oldtimerschau weit abheben. Deutschlandweit gelten wir als eine der erfolgreichsten ein-Tages-Ral- lyes mit den wertvollsten Fahrzeugen und wir sind weit über die Grenzen bekannt“, freut sich Veranstalter Fabian Lohr. „Wir sind schon ein wenig stolz, dass wir im elf- ten Jahr die Fuggerstadt Classic in und um Augsburg austragen dürfen. Diese Rallye ist nicht nur ein Fest für Automobilbegeisterte, sondern auch für die ganze Stadt und die Region. Wir bringen Vergangenheit und Zukunft auf besondere Weise zusammen und schaffen damit ein Erlebnis für alle Ge- nerationen. Mein Dank gilt allen Partnern, Sponsoren und Unterstützern sowie der Stadt Augsburg, die beide Rallyes – auch die Fuggerstadt Volt – tatkräftig begleiten.“
Oberbürgermeisterin Eva Weber ist begeistert von dem Miteinander von Veranstalter und der Stadt: „Wir brennen für die Oldtimer!“ Es gab bei ihrer Begrüßung aber noch einen spontanen Zwischenfall, als die „französische Polizei“ kam und Weber „wegen Hübschheit festnahm“. Peter Weis und Otto Huber schlüpften in die Rolle zweier Polizisten aus den Louis de Funès-Filmen und verfrachteten die ihre Gefangene in ihren schmucken Citroen aus dem Baujahr 1971.
Kurz danach reihten sich die glänzenden Schmuckstücke auf dem roten Teppich vor dem Hotel Maximilian’s nacheinander ein, um gleich die erste Zeitwertung absolvieren zu dürfen. Moderator Roland Balzer stellte die Fahrzeuge vor, bevor sie auf die über 180 Kilometer lange Route gingen, die Fabian Lohr gemeinsam mit Routenplaner Johannes Dornhofer ausgetüftelt hat: über Friedberg in Richtung Dachau durchs wunderschöne Wittelsbacher Land und wieder zurück mit einem grandiosen Mittagsstopp beim Goldenen Stern in Rohrbach, wo die Familie Fuß jeden persönlich im neuen Eichenloft begrüßt hat.
Doch nicht nur die Lust am Cruisen stand im Vordergrund: Die Rallye ist wieder komplett CO2-kompensiert. So passen Fahrspaß und Nachhaltigkeit zusammen. Zudem wurde auch der wohltätige Zweck beibehalten. Ein Teil des Erlöses geht wieder an die Augsburger Hilfsorganisationen. Als die blitzenden Autos in die Prachtmeile am Nachmittag zurückgekehrt sind, glich das einem großen Fest: Sie wurden von tausenden Zuschauern bewundert und bejubelt.
Eine Jury bewertete im Anschluss die Fahrzeuge, die ausgezeichnet und gefeiert wur- den. Die „Augsburger Eleganzen“ wurden für die drei schönsten Oldtimer übergeben, beim „Classic Ensemble“ ging es um die beste Kombination aus Fahrzeug und Teilnehmer, bei dem diesmal sogar zwei Ensembles gekürt wurden.
Die Sieger: Augsburger Eleganzen
Platz 1. Startnummer 37 mit Hubert Ehleitner + Joana Kamrad mit ihrem Lamborghini Countach 5.000S QV / 1986
Platz 2. Startnummer 41 mit Dr. Rüdiger Lex + Antje Lex Aston Martin DB 2/4 MK3 / 1958
Platz 3: Startnummer 34 Dieter Roschmann + Timo Seidl BMW 507 / 1959
Gesamtwertung
1. | Startnummer 1
Christian Tierhold + Kristina Tierhold Volvo Amazon / 1970
2. | Startnummer 81 Florian Lottes + Bernd Lottes Autobianchi A112 Abarth / 1979
3. | Startnummer 75 Florian Keim + Annika Fussner Porsche 911 / 1986
ENSEMBLE:
Startnummer 12
Otto Huber + Peter Weis Citroen DS F / 1971
Startnummer 50
Christoph König + Christina König Bentley Special / 193
Die klassische Siegerehrung fand abends im Hotel Maximilian‘s statt. Da wurden die mobilen Superlativen der Rallye gekürt – gepaart mit einem exklusiven Gala-Abend und einem Dreigänge-Menü von Sternekoch Simon Lang. Bei der Tombola gab es tolle Preise zu gewinnen. Ein unvergesslicher Tag mit einem besonderen Ausklang!
Innovative E-Mobilität bei der VOLT E-Rallye
Neben der Fuggerstadt Classic ging am gleichen Tag die Fuggerstadt VOLT an den Start. Pünktlich um 14 Uhr zeigten sich die vollelektrischen Auto- mobile von ihrer besten Seite – bereits zum sechsten Mal. Auch sie stellten sich dem Urteil der Jury und zeigten dem be- geisterten Publikum, wie die Zukunft der Mobilität aussieht. In ihrem innovativen, elektrisch-nachhaltigem Design standen sie ihren historischen Counterparts dem- nach in nichts nach – ganz im Gegenteil:
Das Zusammenspiel von historischen Ka- rossen und vollelektrischen Elektroautos zeigte klar auf, dass die Automobilwelt einen umweltgerechten Fortschritt anstrebt. Nach ihrer Route trafen die E-Mobile am Gaswerksareal ein, um sich miteinander auszutauschen. Dazu ging es ins Restaurant Ofenhaus, wo Tobias Emminger den Gästen ein leckeres Menü zubereitet hat, bevor die besten unter ihnen ausgezeichnet wurden.
SAVE THE DATE!
Die nächste Fuggerstadt Classic findet gemeinsam mit der VOLT am 27. September 2026 statt.























